Drucken
Kategorie: Presseberichte

Bei den 30. Saarland Ladies Open, den Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend und Frauen des Saarlandes handelt es sich um ein offenes Turnier im Frauenringen. Vertreterinnen aus insgesamt 80 (!) Vereinen aus den angrenzenden Landesverbänden, aber auch aus dem fernen Berlin, Frankfurt an der Oder und München und auch aus den Ländern Belgien, der Niederlande, Frankreich, der Schweiz und Österreich treffen sich zum ersten Kräftemessen im neuen Jahr immer bei den Saarland Ladies Open. Diesmal war der AC Heusweiler Gastgeber der weiblichen Jugend und Frauen. Insgesamt 226 Teilnehmerinnen gingen bei den weiblichen Schülern, A- und B-Jugend und Aktive in 34 Wettbewerben bzw. Gewichtskategorien an den Start.

Mit dabei war auch unsere Aktive Laura Schmitt. Im sog. Nordischen Turnier (jede gegen jede) hatte es Laura in der Klasse bis 53 kg mit 4 Gegnerinnen zu tun. In den ersten beiden Begegnungen gegen Yeva Lozova (Heilbronn) und gegen Lilli Titze (Ückerath) siegte Laura jeweils überhöht nach Punkten mit 10:0 bzw. 12:0. Dann jedoch traf Sie auf Sina Moosman vom KSV Tennenbronn in Südbaden, der Sie äußerst knapp mit 8:9 den Sieg überlassen musste. Ärgerlich war die Niederlage zudem, da das Kampfgericht noch nach dem Schlussgong eine 2er-Wertung für Lauras Gegnerin vergab, die dazu führte, dass Laura nach einer 8:7-Führung diesen Kampf leider verloren hatte. Dies war schon die Vorentscheidung um Platz 1, denn ihre Gegnerin Sina Moosmann hielt sich in allen vier Begegnungen schadlos. Im abschließenden Kampf traf Laura Schmitt auf die amtierende 3. Deutsche Meisterin aus dem letzten Jahr in der Gewichtsklasse bis 50 kg, Michelle Schnapp aus Frankfurt/Oder. In dem Kampf um die Silbermedaille hatte die Brandenburgerin beim 10:0-Erfolg der Kirrlacherin jedoch keine Chance. Letztendlich war Laura Schmitt nur knapp am obersten Platz auf dem Siegerpodest gescheitert und konnte den Heimweg mit der Silbermedaille antreten.