Drucken
Kategorie: Presseberichte

Am letzten Samstag beteiligte sich auch der KSV Kirrlach mit einer „Mann- und Frauschaft“ an der 20. Gemarkungsputzaktion der Stadt Waghäusel. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und städtischen Greifzangen trafen sich die Teilnehmenden um 9 Uhr an der Grillhütte in Kirrlach.

Nach einer kleinen Stärkung der großen (es waren 10 Erwachsene) und kleinem (13 Kinder wollten helfen) Teilnehmenden, mit Brezeln und Getränken, die Vorständin Svetlana Gerlach mitgebracht hatte, ging es bei schönstem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein los auf die Suche nach unachtsam Weggeworfenem im Bereich des Gießgrabens.

Zunächst waren die Kinder sogar sehr enttäuscht, weil sie anfangs einfach keinen "Müll" finden könnten. Eigentlich ist dies ein gutes Zeichen. Aber die ersten Flaschen, Plastiktüten und sonstiger hinterlassener Unrat ließen doch nicht allzu lange auf sich warten und konnten von den suchenden Blicken der Kinder entdeckt und eingesammelt werden. Negatives „Highlight“ war dann sogar das ganze Dach einer Gartenhütte, die in gemeinsamer Kraftanstrengung von den kleinen und großen Helfern aus dem Gießgraben gezogen werden konnte. Aber vielleicht war das ja gar kein böser Wille, sondern haben die zuletzt starken Winde das Dach weggetragen und der Eigentümer den Verlust noch gar nicht bemerkt. Dennoch: Es hatte dort nicht verloren und kam zum Sammelgut.

Nachdem die vollen Müllsäcke am Straßenrand zur Abholung durch den städtischen Bauhof bereitgestellt waren, ging es in die Wiesentaler Wagbachhalle, um sich von der vielen „Arbeit“ zu erholen und mit warmem Essen und Getränken die Energiebilanz wieder auszugleichen. Schön war aus den Gesprächen der Kinder untereinander zu hören, wie viel Müll sie heute eingesammelt hatten und darauf stolz waren, einen Teil dazu beigetragen zu haben, unsere Stadt schöner zu machen. Die Gemarkungsputzaktion und insbesondere das „große Dach der Gartenhütte“ haben die Kinder sensibilisiert, wie man mit dem „Wertstoff“ Müll vielleicht doch anders umgehen kann, als diesen achtlos der Gemeinschaft zu überlassen.

 

Gemarkungsputze 1

Quelle: KSV Kirrlach

 

Gemarkungsputze 2

Quelle: KSV Kirrlach