KSV besucht die Rothausbrauerei im Schwarzwald

Ein Ausflug der Extraklasse. Pünktlich startete der Bus von der Rheintalhalle in Richtung Schwarzwald. Ziel war die Rothausbrauerei in Grafenhausen (Südschwarzwald). Mit 30 treuen Helfern des KSV Kirrlach aus der Verbandsrunde, den deutschen Meisterschaften und weiterer diverse Veranstaltungen führte die Fahrt durch den herrlichen Südschwarzwald zum Ziel.
Einen Blick hinter die Kulissen bot die 60-minütige Brauereibesichtigung. Auftakt der geführten Tour bildete eine kurzweilige Multimedia-Schau. Anschließend führte der Weg ins Sudhaus, in den Lagerkeller und zur Abfüllanlage.
Fachlich fundiert wurden Hintergrundinfos über die handwerkliche Arbeit der Braumeister sowie über die technisch ausgefeilten Prozesse innerhalb der innovativen Anlage vermittelt.
Das beeindruckendste bei der Führung waren die riesigen Edelstahltanks mit einem Volumen von jeweils 1.800 hl. In diesen folgt nach der Hauptgärung die vierwöchige Lagerung und Reifung des Jungbieres.
Dann noch eine Anekdote am Rande: Ein Student hat mal ausgerechnet, dass man solch einen Edelstahltank nur dann leertrinkt, wenn man bereits mit 16 Jahren anfängt täglich 17 Flaschen Bier zu trinken und 100 Jahre alt wird.
Anschließend gab es Speisen und Getränke im Brauereigasthof. Dabei haben die Männer mehrere Ringer-Lieder gesungen (manche auch etwas schief) und irgendwie haben sie damit nicht wieder aufgehört, so dass Hugo beim Antritt der Rückreise meinte, wer im Bus weitersingt, muss nach Hause laufen.
Nach einem ereignisreichen Tag wurde die lustige Heimreise angetreten. Einige machten noch einen Ausklang im Clubhaus des FC Olympia Kirrlach.
Da wegen des ungünstigen Termins nicht alle an diesem wunderschönen Ausflugteilnehmen konnten, wurde kurzfristig beschlossen, dass der KSV Kirrlach für seine Helfer noch ein Grillfest veranstalten möchte.
 
Rothausbrauerei 1024x768

KSV Kirrlach gratuliert Vincent Heuser zur Hochzeit

Ein Freudentag erlebte unser aktiver Ringer, Vincent Heuser, als er endlich seine Nadja heiratete. Seine Mannschaftskameraden waren natürlich bei seiner Trauung dabei und gratulierten dem frisch vermählten Paar im Namen des KSV Kirrlach. Wir wünschen den beiden viel Glück und Gesundheit für ihre gemeinsame Zukunft.
 
Hochzeit Heuser Vincent

 

   

Wer ist online  

Aktuell sind 819 Gäste und keine Mitglieder online

   

Besucherzähler  

   
© KSV Kirrlach 1910